In die Weinregion Surbtal Kanton Aargau

Am Samstag, 4. September 2021 haben wir uns um 06:30h am Bahnhof in Seuzach zu unserer Männerreigen-Reise versammelt. Mit dem Zug sind wir nach Brugg, Kt. Aargau gefahren. Direkt gegenüber dem Bahnhof sind wir zu Kaffee und Gipfeli eingekehrt. Dort sind weitere Kammeraden zu uns gestossen, die nicht direkt in Seuzach und Umgebung wohnhaft sind. So Heinz aus Luzern und Franz aus Flawil. Als die Gruppe vollzählig war hat unser Präsident und Reiseleiter Bruno Scherrer uns 16 Männerriegler begrüsst. Anfänglich war der Himmel noch etwas bedeckt. Dann durften wir bei super Wetter unsere Reise antreten.

Unser Wanderleiter Bruno Scherrer: «Die vielen Unwetter mit Hagelschauern haben grosse Schäden verursacht.»

Von Brugg gings mit dem Postauto via Würenlingen nach Endingen und weiter nach Unterehrendingen. Von nun an gings zu Fuss weiter. Leicht aufwärts in die Weinberge des Surbtals. Ein wunderbares Rebgebiet, mit wunderbarer Aussicht bis nach Leibstadt und nach Deutschland hat uns empfangen.  Den Meisten von uns Männerriegler war diese Region unbekannt.

Aber nicht nur „Schönheit“ hat uns umgeben. In den Reben sahen wir interessante Beispiele von Schäden, welche der Hagel an den Rebstöcken angerichtet hat. Bruno unser Winzerspezialist hat uns vor „Augen“ geführt wie Blätter die vollkommen zerstört wurden und den Trauben-Sprösslingen keinen Windschatten mehr geben konnten. Genauso wie die Frostnächte im Frühling, die vielen Triebe absterben liessen. Nun droht noch Mehltau, der ganze Rebanlagen praktisch zu 100% Verlust erleiden wird. Wie uns Bruno eindrücklich erklärte, musste dieses Jahr auch mehr Handarbeit und Einsätze an Biologischen Spritzungen gemacht werden. Den Jahrgang 2021 sollte man in den nächsten Jahren mit besonderer Aufmerksamkeit verkosten.

Eine Stärkung ist immer willkommen

Natürlich hoffen wir trotzdem, dass es noch genügend „Rebensaft“ geben wird und ein guter Jahrgang gekeltert werden kann. Dass der „Tegerfelder“ ein sehr guter Wein ist durften wir beim Apéro im Restaurant Wartegg Tägerfelden selber kosten.

Unserer Wanderleiter Bruno Scherrer und Walter Ochsner haben einen tollen Apéro vorbereiten lassen. Einen feinen „Federweissen“ und einen Tegerfelder Weisswein zu einem kalten „Plättchen“ geben uns die notwendige „Kraft“ erneut in die Reben hinauf zuwandern.

An den schönen Rebhängen, die zum Teil bereits abgelesen worden sind vorbei sind wir zum Weingut Weinhof, oberhalb Döttingen gewandert.  Dort durften wir unseren grossen Hunger und Durst stillen. Ein sehr leckeres Menü und gute Weine haben unsere Wanderleiter für uns ausgesucht.

Anstossen auf einen tollen Männerriegen-Ausflug

Nach diversen Fachgesprächen und Kaffee, etc. sind wir zum letzten Teil unserer Wanderung nach Döttingen Bahnhof aufgebrochen. Im Kiosk vom Bahnhof Döttingen haben wir uns noch etwas Erfrischendes zukommen lassen. Bald ist der Zug nach Seuzach eingefahren, den wir gerne bestiegen haben um gut gelaunt wieder in unserer Gemeinde Seuzach anzukommen.

Nochmals besten Dank an alle Kammeraden, die uns begleitet haben und unsere Wanderleiter Bruno und Walter die uns wieder eine ganz tolle Turnfahrt vorbereitet haben.

Wir freuen uns schon heute auf die Turnfahrt im kommenden Jahr.

Berichterstatter
Rolf Lüscher

Hier gibt es weitere Bilder 

Download: SEUZI-ZYTIG 7. Oktober 2021