Kurzbericht über die letzten 10 Jahre unserer Seniorenriege

Auch während dem Jubiläumsjahr 2002 war die Leitung der Seniorenriege ein grosses und ungelöstes Thema.
Es war praktisch unmöglich ein geeigneter Hauptleiter zwecks Ablösung von Walter Held zu finden. Die Leiter der Dienstag-und Donnerstagriege unterstützten Walter Held und übernahmen einige Turnabende.

Da Beatrice Meyer die Leitung der Frauenriege abgab, war sie eine geeignete Kandidatin für eine Leitung der Seniorenriege und sie entschloss sich diese Herausforderung anzunehmen.
Da die Senioren sehr skeptisch gegenüber einer weiblichen Leitung waren, trafen sie sich, nach einigen Probeturnen, zu einem Turnstand, um zu befinden, ob Beatrice ihre neue Hauptleiterin sein könne. Die Entscheidung war eindeutig und so übernahm Beatrice im Sommer 2003 die Leitung der Seniorenriege.
In der nachfolgenden GV im Januar 2003 wurde Beatrice in die Männerriege aufgenommen und in ihrem Amt bestätigt.

Mit der Unterstützung von Walter Held und Hansruedi Hollenstein leitete Beatrice die Riege während beinahe 10 Jahren bis zu ihrer Auflösung, mangels nachfolgendem Leiter, Ende 2013. Die Senioren wiesen dannzumal auch einen sehr hohen Altersschnitt von 81 Jahren (72-87 Jahre) auf.

Neben dem wöchentlichen altersgerechten Turnen konnten die Senioren noch viele schöne Erlebnisse – Riegenreisen, Einladungen zu hohen Geburtstagen, Parties etc – geniessen.
Sie nahmen auch rege an den Anlässen der Männerriege teil.
Die Kameradschaft, der soziale Zusammenhalt und die Hifsbereitschaft hatte hohe Priorität und wurde gelebt.

Seit der Auflösung der Riege treffen sich die Senioren nach wie vor alle 2 Wochen, jeweils am Donnerstagmorgen an einem Stamm im Restaurant Chrebsbach.

09. Mai 2019 / Walter Meyer

Fotos Seniorenriege