Unterwegs im schönen Appenzellerland

Unsere jährliche Männerriegenreise führte uns dieses Jahr via St Gallen nach Appenzell-Ausserrhoden. Um 7.30 Uhr hiess es Besammlung beim Bahnhof Seuzach. Die Wetterkarten auf den „Streichel-Phones“ zeigten das Aufkommen von Regenwolken in der ganzen Ostschweiz. Das Regenwetter hielt sich praktisch bis zum Mittagessen zurück und zudem sind wir ja wetterfest.

So hoch sind hier die Berge . . . .

Mit der „S-Bahn“ ging es nach Winterthur und dann weiter mit dem Schnellzug nach St. Gallen. Den ersten Aufstieg bewältigten wir im “Appenzellerbähnli“ Richtung Teufen bis zur Station Vögelinsegg. lm Restaurant Höhenblick eingangs Teufen hatte de Wirtin trotz Ferien für uns geöffnet und bewirtete uns mit Kaffee, Gipfeli und feinen „Schöggeli“.
Gut gestärkt ging es dann weiter Richtung Waldegg. Beim ersten Anstieg mussten wir einem Aston-Martin ausweichen, der uns entgegen kam. So mancher wäre sicherlich gerne im Auto gesessen anstatt den steilen Pfad hinauf zum „Schiess-Stand“ zu Fuss zu bewältigen. Doch bald waren diese Höhenmeter bewältigt und von da an ging es mehr oder weniger auf dem Höhenpfad via Steineggwald und Oberhorst weiter Richtung Waldegg. Trotz verhangener Bergspitzen konnten wir das beeindruckende Alpstein-Panorama geniessen. Der eine oder andere zeigte seine geographischen Qualitäten und erklärte, wo welcher Berg am Wolken-Himmel kratzte.

Auch ein feines Dessert fehl nicht

Empfehlenswert: Erlebnisrestaurant Waldegg

Ein erster Höhepunkt war der Apéro im Erlebnisrestaurant Waldegg, wo wir auf den Geburtstag von Franz Rumpf anstossen konnten. Es lohnt sich, die lnnenräume des Gasthauses zu besichtigen, die liebevoll mit alten Gegenständen dekoriert sind — ein altes Lädeli, eine Schulstube, ein Schweinestall, eine Schlafkammer — und in den meisten dieser Räume könnte man auch hervorragend speisen!
Durch Wald und Weiden wanderten wir weiter zum Mittagstisch im Restaurant Jägerei. So ein richtiges Appenzeller-Menu’ wurde uns serviert. Älpler—Magronen mit „Appenzeller Södwurst“ und einem guten Schluck Rotwein. Wir haben es genossen.

Spass beim Erlebnisrestaurant Waldegg

Dann ging es zum Abstieg nach St. Georgen. Den meisten Wanderern wird das kleine Tobel in Erinnerung bleiben, das beim zwischenzeitlich eingesetzten Regen eine ziemlich „schlüpfrige“ Angelegenheit wurde. Glücklicherweise sind alle auf der dem Tobel gegenüber liegenden Seite gut angelangt, so dass wir nach einigen Schritten im Restaurant „Unterer Brand” nochmals einen
Zwischenhalt einlegen konnten. Dem „Umtrunk“-Spender Franz Rumpf haben wir mit dem traditionellen Geburtstagslied gratuliert. Dann ging es weiter nach St. Georgen und mit der lässigen Mühlegngahn nach St. Gallen. Per Bahn ging es dann nach Seuzach, wo wir uns nach einer lustigen und sicherlich unvergesslichen Turnfahrt um 19.23 Uhr verabschiedeten.
Vielen Dank an die Organisatoren
Bruno Scherrer und Walter Ochsner.

Rolf Lüscher
Kassier Männerriege Seuzach

Download: SEUZI ZYTIG Nr. 10 vom 5. Oktober 2017

Fotos:  Fotos vom Ausflug ins Appenzellerland