Turnen in der Männerriege Seuzach

Bei schönstem, sonnigem Wetter nahm am Samstag 1. Juni 2019 ein Drittel unserer Männer-Riegler an dem obligaten Spiel- und Brätelspass Nachmittag teil.

Um 14:00 h versammelten sich 22 Männer-Riegler beim Schulhaus Birch, Seuzach, im Schatten vor der Turnhalle an den bereit gestellten Tischen. Unser Präsident Bruno Scherrer begrüsste die Turnerschar zum geselligen Nachmittag. Die Einführung zum Programm hiess: spielen ohne Rangierung und einen schönen kameradschaftlichen Nachmittag verbringen zu können. Nach dem Begrüssungsschluck lud Bruno die Turnkameraden zur Besichtung und Erläuterung der einzelnen Spiele auf die Spielwiese der Schulhausanlage Birch.

Auch ohne Rangierung kam der sportliche Geist nicht zu kurz. In Gruppen wurden die einzelnen Posten angegangen. Viel „Puste“ war an der Wasserspritze gefragt, am Wasserposten. Galt es durch Wasser pumpen, mit einer Wasserspritze, aufgereihte Hütchen weg zu spritzen. Das Büchsen-Werfen mit kleinen Stoffbällchen hatte seine Tücken. Die Büchsen waren nicht all zu gross und deshalb sehr schwer zu treffen. Natürlich hat das zu vielen „Nachschüssen“ geführt, bis man über eine sportliche Anzahl getroffener Büchsen berichten konnte. Das war auch das Ziel unserer Senioren Max Geiger (93) und Rolf Kempf (81). Auch das übergrosse „NÜNI-MAL“ mit Spielfeldern aus Seilen und mit zwei unterschiedlichen Holzfiguren hat zu diversen Strategien und gutgemeinten Ratschlägen die zum Sieg hätten führen sollen Anlass gegeben. Ganz nach dem Motto: Früher haben wir das oft gespielt. Das nächste Spiel, beim Ringe werfen war vor allem ein gutes „Händchen“ und viel Glück gefragt. Zur Belohnung konnte man mit einer tollen Gewinnzahl diesen Posten abschliessen. Und weiter ging es zum Boccia. Nicht mit Boccia-Kugeln aus Metall oder Plastik, sondern mit Kugeln aus Stoff gefertigt wurde gespielt. Die Tücken waren aber genau die gleichen. Die Stoffkugeln sind auch nicht immer dahin gerollt wo sie eigentlich vom Spielenden geplant waren. Das musste auch das Lüscher/Scherrer Team erfahren, welches vom Team Flückiger/Steinmann 7:10 geschlagen wurde. Der Spass-Faktor war aber zu 100% gegeben. Da es unter der Sonne sehr heiss war und nicht überall Sonneschirme um Schatten zu spenden aufgestellt werden konnten, war eine Unterbrechung der Spiele angesagt.

Bei genüsslichen Häppchen hergerichtet von unserem Festwirt Juan Reinoso und erfrischenden Getränken ist schnell klar gewesen, dass man das eine oder andere Spiel nochmals versuchen musste um ein besseres persönliches Resultat erzielen zu können. Schliesslich hat jeder am Tisch einen sportlichen Ehrgeiz in sich. Wenn dann noch „Tips“ verraten wurden haben die „Unterlegenen“ sehr genau hingehört.

Noch hatten nicht alle Turnkameraden alle Spiel-Stationen besucht. Nach der köstlichen Stärkung ging es nochmals auf die Spielwiese zurück um sich persönlich zu verbessern und oder die noch nicht gespielten Spiele auszuprobieren.

Zwei Herausforderungen; ein Fahrrad durch einen Parcours steuern und das Turmspiel JENCA wollten einige noch, respektive nochmals in Angriff nehmen. Galt es ein Fahrrad, das am Lenker mit zwei Schnüren und am Gepäckträger mit einer Schnur durch einen Parcours geführt wurde ohne das Fahrrad selber zu berühren. Herausgefordert haben sich Otto Kobelt – Oskar Sonderegger gegen Walter Meyer und Herbert Coradi. Beim Outdoor JENCA-Spiel müssen immer 3 Bausteine Schichtweise im 90˚ Winkel zu einem Turm gestapelt werden. Anschliessend wird versucht einzelne aus den Schichten auszulösen und wieder auf dem Turm weiter zu bauen und höher und höher zu werden. Immer wenn ein Raunen mit anschliessend polterndem Geräusch zu hören war haben die Turmbauer ihr Werk in Schieflage gebracht und fiel in sich zusammen. Georg Gisler und Georg Rosenberg durften sich bei ihrer kuriosen Figur ablichten lassen.

Nach getaner Arbeit wurde zum Nacht-Schmaus geladen. Unser Küchen-Team mit Küchen-Chef Juan Reinoso lud uns zu einem herrlichen Mal aus Grilladen und Salaten ein. Ein guter „Schluck“ Wein umrahmte die Köstlichkeiten. Ein gesunder Appetit hat das Speise-Buffet komplett geleert. Ein sehr gutes Ohmen und genügend Platz um das Dessert-Buffet aus Kuchen, Torten und Cremen, mit Kaffee aufzubauen.

Als Zwischeneinlage hat unser Präsident Bruno Scherrer nochmals unserem Männerriegen-Mitglied Otto Kobelt und stellvertretend seiner Tochter Andrea für die Erstellung unserer neuen Home-Page www.mrseuzach.ch gedankt. Als Anerkennung nebst dem grossen Applaus übergab er an beide je 6 Flaschen feinsten Rotwein. Im Namen der ganzen Männerriege nochmals ganz herzlichen Dank für die tolle Arbeit.

Alle Bilder sind auf der Home-Page, die seit einigen Wochen im Betrieb ist. Unter www.mrseuzach.ch kann die neue Home-Page der Männerriege von Seuzach, im Internet aufgerufen werden.

Die nächsten Termine stehen an:
05.07.2019   Reben-Turnfest in Henggart, mit kameradschaftlichem Ausklang

Das Sommerferienprogramm wird wie folgt organisiert:
Wir treffen uns am Abend, um 19:30 h beim Gemeindehaus. Am
18. Juli werden wir dann gemeinsam Rad fahren,
27. Juli machen wir eine kleine Abend-Wanderung,
08. August sind wir am Mini-Golfen
15. August werden wir nochmals Radfahren
07. September machen wir die Turnfahrt

Beim späteren Aufbruch der Turnerschar um nach Hause zurückzukehren hiess es für die Organisatoren, ja es war wieder ein sehr schöner und toller Nachmittag in bester Kameradschaft.

Rolf Lüscher
Kassier Männerriege

Foto des Festes

Download:  Beitrag SEUZI-ZYTIG vom 4. Juli 2019