9. September 2023 – Unterwegs im Reiat / SH

Am Samstag, 09. September 2023 haben wir uns zur Turnfahrt 2023, um 07:15h am Bahnhof Seuzach eingefunden.

Mit der S-Bahn fuhren wir bis nach Etzwilen. Auf der Zug-Fahrt wurden wir von dickem Nebel begleitet und es war nicht mehr weg zu diskutieren, es wird Herbst im Weinland.
Nebst Heinz Amrein der bereits im Zug sass, ist in Etzwilen noch unser Kamerad Georg Gisler, welcher in Stein a/Rhein wohnhaft ist, zu uns gestossen.
Komplett wurden die 17 Teilnehmer am Bahnhof Etzwilen von unserem Präsidenten Bruno Scherrer willkommen geheissen. Dann wurden wir mit Kaffee und Gipfeli versorgt. Wartend auf den Anschluss-Zug der uns nach Schaffhausen bringen wird.
Unsere Fahrt setzten wir, in Schaffhausen angekommen, mit dem Bus nach Stetten fort. Mittlerweile hat sich der Nebel gelichtet und die Sonne zeigte sich von bester Seite. Oberhalb des Schlosses Herblingen eine im 13. Jahrhundert erbaute Burg steht auf Gemarkung der Gemeinde Stetten im Kt. Schaffhausen und in Privatbesitz, sind wir in den Wanderweg nach Lohn eingebogen. Ein wunderschöner Weg im Herblinger Wald.

Was am Anfang immer leicht nach unten gegangen wurde musste anschliessend wieder aufgestiegen werden. Ziel war, die Cafeteria „UGuet“ in Lohn. Bereits leicht verschwitzt und durstig sind wir im Café angekommen und wurden von einem reichhaltigen Apéro verwöhnt. Der Apéro war so super, dass wir uns beinahe übersättigt haben. Nach reichlich Speis und Trank sind wir zum Weitermarsch nach Opfershofen ins Restaurant Reiatstube aufgebrochen.
Die Gastgeber in der Reiatstube verwöhnten uns nochmals mit einem reichlich gefüllten Teller. Gordon-Bleu, Pommes und eine Gemüse-Garnitur haben uns gesättigt.

Natürlich durfte ein anschliessender Kaffee nicht fehlen.
Die Sonne hatte uns den ganzen Tag begleitet und uns auch zum Schwitzen gebracht.
Auf einem schönen Wanderweg über den kleinen Ort Hegi sind wir am nostalgischen Zoll-Haus-Museum vorbei gekommen. Beim Zollhaus-Museum wurden wir angesprochen ob wir es uns anschauen möchten. Und so kamen wir unverhofft in den Genuss einer „Museumsführung“. Weiter führte die Wanderung nach Altdorf (nicht im Kanton Uri) zum Weingut Hübscher gekommen.

Ein willkommener Schluck Wasser löschte den ersten Durst um anschliessend die herrlichen Weine von Herrn Hübscher kosten zu können. Wir durften alle Räumlichkeiten inspizieren und waren sehr begeistert was alles geboten wurde. Dieses Weingut, ist noch jung und im Aufbau. Herr Hübscher, Altdorf/SH, ist eine Geheim-Adresse für schöne Festivitäten in einem tollen Ambiente.
Bald schon hiess es sich für die Postautobus-Fahrt nach Thayngen bereit zu machen. Ein längerer Aufenthalt in Thayngen gab Gelegenheit im Schatten einiger Bäume die einzelnen Tages-Highlights Revue passieren zu lassen. Ein direkter Zug nach Winterthur brachte uns müde Wanderer anschliessend mit der S-29 nach Seuzach und ins wohlverdiente Wochenende.
Danke den zwei Organisatoren für die Erlebnisreiche Turnfahrt.

VELOTUREN

Ein Vielseitiges Sommerprogramm

Das Sommerprogramm mit den 5 Sommerterminen, ist Geschichte.
1. Tag, Velotour unter Leitung von Albert Müller, war super schönes Wetter mit obligater Einkehr im Pöstli Neftenbach
2. Tag, Velotour unter Leitung von Richi Frei, war ebenfalls super schönes Wett
3. Tag, Velotour unter Leitung von Bruno Scherrer, haben wir in der Eichmühle eingekehrt,
4. Tag, Velotour unter Leitung von Jürg Biber, war eine sehr schöne Tour mit Einkehr im Bahhöfli Thalheim-Eschlikon.
5. Tag, Velotour unter Leitung von Bruno Scherrer haben wir im Rest. Pöstli Neftenbach eine Wurst genossen.
5 x konnten wir mit den Velos ausfahren und die herrlichen Sommer-Abende gemeinsam geniessen.

Den Leitern und Teilnehmern herzlichen Dank, dass sie immer die tägliche Fitness, die sichere Balance mit dem Velo und vor allem die Kameradschaft hoch halten. Die neuen Markierungen auf dem VELO-Weg sind super und unterstützen in der Nacht eine unfallfreie Heimkehr.
Vielen Dank an die Gemeindebehörde.
Wir halten uns FIT und turnen wieder jeden Dienstag und Donnerstag. Am Dienstag: Turnhalle Birch um 20:00 Uhr, Donnerstag: Turnhalle Halden am 20:00 Uhr. Interessiert? Herzlich willkommen.
www.mrseuzach.ch
Kassier
Rolf Lüscher

SEUZY ZYTIG 10. Oktober 2023