Präsident und Riegenleiter Männerriege Seuzach

Es darf im Training jeder für sich auch einmal eine Pause machen

Bruno Du bist bereits viele Jahre im TV und jetzt seit über 10 Jahren in der Männerriege aktiv.
Was für Stationen hast Du bis heute im TV und der Männerriege erlebt?
TV Aktivmitglied: Vizepräsident-Präsident-Ehrenmitglied
MR Aktivmitglied: Leiter im 3er Team- Riegenleiter + Präsident

Was gefällt Dir besonders an unserer Turner-Familie?
Das wir etwas für die körperliche Fitness machen und dabei die Kameradschaft und das gemütliche Beisammensein nicht vergessen.

Was hat Dich bewegt das Amt des Präsidenten der Männerriege zu übernehmen?
Als Präsident im TV habe ich gelernt, wie so ein Amt bei den Turnern funktioniert. Als dann diese Aufgabe in der Männerriege neu zu besetzen war, wurde ich angefragt in die Lücke zu springen. Es war für mich eine Herausforderung meine früheren Erfahrungen bei den „älteren Herren“ einzusetzen.

Was macht die Männerriege aus – z. B. im Vergleich zum Tennis im „Alter“?
Ich bin kein Tennisspieler, aber ich denke dass man beim Turnen viel auf die im Alter wichtigen Komponenten Kondition, Fitness, Koordination Kraft und Spass im Spiel, setzt.
Die meisten von Euch sind über 45 Jahre alt. Hat man da noch Energie zum turnen.
Auf jeden Fall! Wir sehen das jeweils beim Spiel zum Abschluss der Turnstunde, wie alle noch einmal aus sich heraus gehen und ihr Bestes geben.

Was ist dann wichtig im „Alter“ bezüglich turnen, etc.
Von mir aus gesehen muss jeder wissen, wo seine Grenzen sind. Es darf auch jeder im Training einmal auf die Seite stehen und für sich eine Pause machen. Ganz wichtig sind der Kopf (Koordination), der nach dem Arbeitsprozess auf andere Art gebraucht wird und dem Vorbeugen von Altersbeschwerden.

Könnte ich jetzt noch bei Euch mitmachen?
Jedermann kann mitmachen der Freude an der Bewegung hat.

Wie lange kann ich bei Euch mithalten?
So lang wie es die Gesundheit zulässt. Weiter sind auch die Männerriegler die nicht mehr immer ALLES mitmachen können bei unseren geselligen Anlässen willkommen.

Wann sind die Turnstunden?
Dienstag, 20:00 bis 21:45Uhr, Turnhalle Birch
Donnerstag, 20:00 bis 21:45Uhr, Turnhalle Halden
Siehe auch unsere Homepage! (mrseuzach.ch)

Wo kann ich mich melden für eine Probelektion?
Am besten bei mir (scherrer14@bluewin.ch)

Welche Ausrüstung muss ich mitbringen?
Turnschuhe für die Halle, Turnhose, Leibchen, Duschzeug

Was macht ihr ausserhalb dem Turnen in der Halle?
Einmal im Jahr eine kleine Reise, meistens kombiniert mit einer leichten Wanderung und gutes Essen darf auch nicht fehlen.
Einmal im Jahr führen wir unseren traditionellen Brätel- und Spieltag durch. Und während der Sommerferienpause treffen wir uns am Abend, um 19:30h beim Gemeindehaus. Am
18. Juli werden wir dann gemeinsam Rad fahren,
27. Juli machen wir eine kleine Abend-Wanderung,
08. August sind wir am Mini-Golfen
15. August werden wir nochmals Radfahren, etc.

Was machst du persönlich ausser dem Turnen?
Ab und zu im Sommer bewege ich mein Mountainbike.
Im Winter bin ich auf den Skipisten auf dem Snowboard anzutreffen.
Weiter pflege ich seit 8 Jahren zusammen mit meiner Frau einen Rebberg in Stein am Rhein.
Dies hat mich dann auch veranlasst die Ausbildung zum Weinkulturführer für die Region Bodensee und Blauburgunderland zu machen. So kann ich auch Weinverkostungen und Führungen durch die Rebberge in der Region anbieten.

Danke Bruno fürs Gespräch und für Dein langjähriges Engagement für die Turnsache!
Rolf Lüscher

Download:  Beitrag SEUZI ZYTIG vom 6. Juni 2019